Direkt zum Seiteninhalt
Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Als jahrelange Qualitätsmanagementbeauftragte haben wir uns zum Ziel gemacht andere mit unserem Wissen
bei der Umsetzung ihrer Qualitätsziele professionell zu unterstützen.
Die Qualitätsplanung – Planung ist das halbe Leben.
Die Qualitätslenkung – Vorbeugen, Überwachen und Korrigieren
Die Qualitätsverbesserung – Informationen und Erkenntnisse analysieren
Was wird unter QM-System verstanden?
QM kann als Organisationssystem beschrieben werden, das die Qualität von Gütern, Dienstleistungen und Prozessen sicherstellt und die dann den Anforderungen des Kunden gegenübergestellt werden. QM kann dabei in 4 große Bereiche aufgeteilt werden: Planung, Lenkung, Kontrolle/Prüfung & Verbesserung/ Optimierung. Zur Durchführung der einzelnen Aufgaben haben sich QM-Methoden & Werkzeuge etabliert.

Qualitätsmanagement bedeutet, mittels eines Managementsystems sicherzustellen, dass die erwarteten und definierten Anforderungen an die Beschaffenheit der Leistungen des Unternehmens (Produkte & Dienstleistungen) effizient und effektiv erfüllt werden. Hierfür sind aufeinander abgestimmte Tätigkeiten zum Leiten und Lenken eines Unternehmens oder Organisationseinheit bzgl. der Qualität der betrieblichen Prozesse und Bedingungen erforderlich. Sie umfassen üblicherweise das Festlegen der Qualitätspolitik und -ziele, die Qualitätsplanung, die Qualitätslenkung, die Qualitätssicherung und die Qualitätsverbesserung.
Daher ist Qualitätsmanagement die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Verbesserung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen.
Sie möchten Ihre Qualitätsprozesse steuern und Qualität messbar machen? Kontaktieren Sie uns.
Dienstleistung und Business GmbH
12681 Berlin      56626 Andernach
030 25296223   02632 31495
Copyright 2024
Zurück zum Seiteninhalt